BOTANICA – im Dschungel der Musik

Das ALLES GUTE – Festival, das in diesem Jahr erstmals im Rahmen des Innsbrucker Kultursommers stattfindet, wurde als Gemeinschaftsprojekt der Arche*Ahoi, der Bäckerei – Kulturbackstube, des Bonanza Festival und der p.m.k ins (Stadt)Leben gerufen. Eine wunderbare Einleitung in das im August jeden Donnerstag bis Samstag stattfindende Festival stellte BOTANICA letztes Wochenende dar. Mit DJs im Glashaus und Bands auf den Wiesen des Botanischen Gartens vermischten sich verschiedenste Musikgenres mit den vielfältigsten, buntesten Pflanzen und ergaben eine geradezu magisch anmutende Symbiose aus Natur und Kultur, die rund tausende Menschen anlockte. Die Stimmung knisterte als wäre es das letzte Fest auf Erden – stattdessen war es eines der ersten nach einer endlos scheinenden Pause.

Einige der Bands und DJs des Eröffnungsabends haben komplex ihre Lieblingspflanzen aus dem Botanischen Garten geschickt und sie mit ihrer Musik in Verbindung gebracht:


Davy Doorn & Partnerin Crime [Arche* Ahoi Kollektiv]

Pflanze: Tamarix Ramosissima

Bild: David Troppmair

DJ Kiosk [Arche* Ahoi Kollektiv]

Pflanze: Agave Chrysantha

Bild: David Troppmair

Fainschmitz

Pflanze: „Wir kennen uns nicht gut aus mit Pflanzen und wissen leider nicht, wie diese Pflanze heißt, aber wir fanden sie super – sie ist wie das Wort No in unserem Lied No“ (Fainschmitz)

Bild: Fainschmitz


Jo Stöckholzer

Pflanze: „Leider habe ich keine Ahnung wie diese Pflanze heißt. Deshalb gebe ich ihr jetzt den selbstgewählten Namen scaena ligno – was in etwa soviel bedeutet wie Bühnenbaum. Es verrät schon, warum ich diese Pflanze ausgewählt habe – sie war meine treue Bühnenbegeleiterin während unseres Konzertes am Botanica. Da ich nicht einmal ein Schild für diese Pflanze gefunden habe und beinahe darauf vergessen hätte, stellt sich die Frage: Was kannst du eigentlich? Dies führt wiederum zu meinem Lied aus dem neuen Album Zum Lästerrn – viel Spaß!“ (Jo)

Bild: Meinhard Meindl Taxer

| Sarah Caliciotti

Das ALLES GUTE – Festival findet an den Wochenenden 12.-14., 19.-21. und 26.-28. August jeweils ab 17 Uhr am Landestheater-Platz statt. Zum Programm: www.allesgutefestival.at

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s